News

24H Portimão: Autorama wieder ganz oben

17.06.2020 News Keine Kommentare

TCR-SIEG IN PORTUGAL

Beim ersten realen Rennen in Europa seit der Corona-Krise sicherte sich Autorama Motorsport bei den 24 Stunden Portimão den Klassensieg. Zwei der fünf Fahrer waren Miklas Born und Yannick Mettler.

Wie im Vorjahr setzte sich Autorama Motorsport by Wolf-Power in der TCR-Klasse durch, die sechs Konkurrenten umfasste. Am Steuer lösten sich der Basler Miklas Born und der

Luzerner Yannick Mettler mit den Finnen Antti Buri und Kari-Pekka Laaksonen sowie dem Italiener Roberto Ferri ab.

Der VW Golf GTI TCR mit der Startnummer 112 war einer von insgesamt vier TCR-Autos, die sich im Verlauf des 24-Stunden-Rennens in der Führung ablösten. Das erste europäische Autorennen seit Ausbruch der Corona-Pandemie fand unter höchsten Sicherheitsbedingungen und Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Yannick Mettler und MIklas Born

Miklas überzeugt wieder mit starker Leistung

Nicht nur dass der jüngste im Team von Autorama Motorsport Wetzikon mit 7,5 Stunden am längsten hinter dem Steuer sass, er fuhr auch am konstantesten schnelle Rundenzeiten. Diese Leistung zeigte der junge Basler nicht nur bei Tag. Als gäbe es nichts einfacheres, zeigte er diese Konstanz auch in der Nacht. Seine Leistung kann auch mit einem der weltweit stärksten TCR-Rennfahrer verglichen werden. Der Finne Antti Buri war nämlich sein Teamkollege. Miklas konnte zu jeder Zeit mit diesem Spitzenfahrer mithalten und fuhr sogar am Sonntagmorgen die schnellste Rennrunde des Autorama-Teams.

Verfolger nachträglich bestraft

In der zweiten Rennhälfte betrug der Vorsprung des Schweizer Teams nie viel mehr als eine Runde. Schliesslich fuhr Titelverteidiger Yannick Mettler, der dem Siegerteam schon im Vorjahr angehörte, nach 663 Runden fast zweieinhalb Minuten vor den Zweitplatzierten ins Ziel.

Das belgische Audi-Team erhielt aber nachträglich einen Abzug von neun Runden wegen Überschreitung der Maximalfahrzeit von Profi Tom Coronel. So betrug der Vorsprung am Ende umgerechnet mehr als 20 Minuten oder zehn Runden.

Ein Bericht von Autosprint.ch – Link: https://www.autosprint.ch/motorsport/langstrecken-rennen/24h-portimao-autorama-wieder-ganz-oben/