Nachwuchs braucht Unterstützung

Die wohl grösste Herausforderung für Nachwuchsrennfahrer und Eltern sind die hohen Budgets, welche für den Rennsport aufgebracht werden müssen. Oft scheitert die Karriere nicht aus Mangel an Talent, sondern an der Finanzierung. Der noch sehr junge Förderverein Swiss-rookies will nicht falsche Hoffnungen wecken. Wenn nicht schon von Elternseite oder aus dem Familienumfeld eine beträchtliche Teilfinanzierung möglich ist, wird der Karrieresprung zur sehr grossen Herausforderung.

Der Förderverein bietet mit Beratung und Konzepten aktiven Support, was der Gewinnung von Unterstützern und Partnern des Nachwuchsfahrers dienlich ist. Allerdings ohne ein grosses Engagement der Fördermitglieder und deren Eltern geht es nicht. Die Fördermitglieder werden zu den Themen Vermarktung, Sponsoring und Promotion nicht nur ausgebildet und beraten, sie werden auch bei der Umsetzung durch aktive Mitarbeit unterstützt.

Der Karriereplan und die Realität sehen oft sehr unterschiedlich aus. Wir unterstützen die Fördermitglieder auch in schwierigen Zeiten und versuchen sie weiter zu bringen.


Professionelle Trainingsinhalte

Nebst der Bereitstellung eines Trainingssimulators hat der Förderverein Ausbildungskonzepte und professionelle Trainingsinhalte, welche den angehenden Autorennfahrern die Basis für einen erfolgreichen Einstieg in den Autorennsport verschaffen. Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Strukturen, Ressourcen und Infrastruktur, ist der Vereinsvorstand stetig engagiert und zugleich gefordert.

Möglichkeiten aufzeigen

Swiss-rookies sieht seine Unterstützung auch bei der Beratung und dem Aufzeigen von weiteren rennsportlichen Möglichkeiten. Es gibt durchaus gute Alternativen für den Einstieg in den Automobilrennsport, ohne dabei den Lerneffekt zu vernachlässigen. Wenn es auch gute Gründe dafür gibt, muss es nicht immer der klassische Formel-Karriereweg sein.

Dein Engagement ist gefragt:

Leiste einen Beitrag und engagiere dich im Förderverein. Es werden begeisterte, aktive Leute und Fachkräfte in verschiedenen Bereichen gesucht, welche sich mit der Vereinsausrichtung und den Zielen identifizieren können. Der selbstlose Einsatz wird mit interessanten Kontakten, Erlebnissen, spannenden Projekten und der Begeisterung zusammen mit unseren Nachwuchstalenten entlohnt. Mache mit und steige bei Swiss-rookies ein. Es ist ganz einfach und wir freuen uns sehr. Melde dich gleich jetzt per Mail mit einer Kurznachricht (Vermerk „Mitwirkung“) oder mit dem Kontaktformular.