Miklas Born

Portrait
Miklas Born

Mein Traum als Lebensziel:

„Ich wünsche mir, dass ich mit 40 Jahren schon viele Erfolge im Automobilrennsport feiern durfte und mich die Leute auf der Strasse erkennen. Dann weiss ich, dass ich die richtigen Entscheidungen getroffen und vieles erreicht habe!“

Dass ich diesen Sport ausüben und alles erleben darf, verdanke ich meinen Eltern, ganz besonders meinem Vater. Sein Engagement und sein Vertrauen in mich ist riesengross. Das schätze ich sehr. Ich danke aber genauso meiner Mutter, die ebenfalls vieles opfert und immer für mich da ist. Ich habe auch eine tolle Schwester, die viel Verständnis aufbringt, weil mein Vater und ich sehr viel von zu Hause weg sind. Überhaupt bedeutet mir meine Familie sehr viel. Dort spüre ich grossen Rückhalt. Ich glaube an Gott, welcher mir viel Kraft und Zuversicht im täglichen Leben und auf der Rennstrecke gibt.

Einen besonderen Dank möchte ich an meine Sponsoren aussprechen, welche mich nicht nur finanziell gut unterstützen. Ich hoffe, dass ich ihnen durch meine Leistungen und Erfolge auch etwas zurückgeben kann. Es würde mich ausserordentlich freuen, wenn meine Sponsoren in ein paar Jahren stolz sind, mich zu kennen und sie sich an meine Anfangszeit im Kart erinnern!

Steckbrief:

Kampf um den Platzgewinn. Miklas kann sich nach Überholmanöver gut behaupten.

Name: Milkas Born
Jahrgang: 2002
Wohnort: Basel-Stadt
Beruf / Schule: WMS Sportklasse Reinach / BL
Kontakt: miklas@hispeed.ch

Hobby’s: Fitness, Gamen, Lernen und ich höre sehr gerne Musik

Rennsport 2019: Kartrennserien DKM, SKM, vereinzelte Rennen WSK und CIK und im Herbst „SKUSA“ Supernats in Las Vegas!

Racing-Team: Exprit Schweiz

Bisherige Lieblingsstrecke: Las Vegas USA, weil es ein Stadtkurs ist

Highlight-Rennen: 2018 SKUSA Supernats XXII in Las Vegas, dort kam ich wegen einer Quali-Disqualifikation von Startplatz 88 auf P19 vor. So viele Überholmanöver hatte ich vorher noch nie!
Dann der 3. Platz in der Schweizer Kartmeisterschaft im Gesamtklassement.

Meine bisherigen Erfolge: 4x Platz 2, 3x Platz 3, 5x Poleposition, die Siege fehlen mir noch. Die erarbeite ich mir im 2019!

Mein persönlich grösster Erfolg: P19 am SKUSA Supernats Las Vegas von Startplatz 88 mit einem starken internationalen Fahrerfeld.

Wie ich schneller werde: Viele Fahrtrainings und natürlich die Rennen, aber auch durch meinen Vater, der mir immer wieder Ideen gibt und Verbesserungsmöglichkeit aufzeigt.

Mein Vorbild: Ayrton Senna

Meine Ziele: Ich würde gerne im Rennsport erfolgreich sein und davon leben können.

Was tue ich dafür: Ich trainiere im Kart hart und so oft wie möglich. Ich probiere neue Fahrlinien und Fahrtechniken, um immer schneller zu werden. Ich lerne auch immer wieder Neues über die Abstimmungsmöglichkeiten beim Kart-Chassis.

Meine Fortschritte: Zum einen will ich mich im Kart noch deutlich verbessern und im Rennauto die Grundlagen lernen und beherrschen. Ich möchte mich auch als Person weiterentwickeln.

Meine nächsten Schritte: Hoffentlich der Umstieg in den Automobilrennsport im Jahr 2020!

Rennsport ist … für mich ein Teamsport! Das Team ist genauso wichtig, wie der Fahrer. Ohne ein gutes Team, das Know How und die Zusammenarbeit geht gar nichts.

Was mich ärgert: „Französisch …“

Was mich antreibt: Ich liebe die Zweikämpfe bei hohem Tempo, immer ans Limit zu gehen und die Grenzen neu auszuloten. Ich habe gelernt, dass mit Fahrtechnik und mit der Abstimmung des Fahrzeuges doch noch mehr zu holen ist. Das motiviert mich und macht mir unheimlich viel Spass.