News

Simulator

20.10.2018 Startkacheln Keine Kommentare

Trainings-Simulator

Eine Rennfahrerausbildung braucht eine Vertiefungsmöglichkeit des gelernten, bevor er auf die Rennstrecke geht. Der Simulator ist dazu ein optimales „Tool“, um Fahrtechniken bewusst zu machen. Ein Simulator kann das Training im richtigen Fahrzeug keineswegs ersetzen aber sicher sinnvoll ergänzen. Genau darum geht es. Praktisch jeder Ausbildungstag wird mit dem Training im Simulator abgeschlossen. Die aktiven Förder-Mitglieder erhalten nicht nur eine fundierte theoretische Ausbildung, sie werden sowohl im Simulator als auch im Auto auf der Rennstrecke richtig gehend gefordert. Damit können die Kosten einer Vorbereitung auf die Rennsaison entscheidend gesenkt und die Leistungskurve in den ersten Fahrtrainings gesteigert werden.

Kann ein Rookie in der ersten Automobil-Rennsaison mit seinen Erfolgen Ausrufezeichen setzen, so ist ihm oder ihr Aufmerksamkeit in vielen Kreisen sicher.  Diese Ausbildung schafft eine hervorragende Basis dafür.

Das „Trainings-Tool“ ist kein 3- oder 4-Motionsimulator, sondern ein Basis-Simulator zum Trainieren und Bewusstmachen des gelernten.

Was wird im Rennsimulator trainiert?

Einlenken
Bremsen
Schalten
Kurvenfahrtechniken
Präzision beim Fahren
Brems-, Einlenk-, Scheitelpunkte und andere auf die Präzision bezogene Aspekte
Fahren im Gedränge (Startphase)
Überholen und Taktik zum Überholen
Sowie weitere Renntaktiken

Analyse der Daten, wie Bremsdruck, Lenk- und Bremspunkte, Bremsweg, Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Gänge, usw.
Weiter werden mittels Aufzeichnungen und Zeitlupenfunktion zahlreiche Details sichtbar gemacht. Fehler und Ungenauigkeiten können so identifiziert und eliminiert werden.

Durch das intensive Training steigen Aufmerksamkeit und Bewusstsein gegenüber vielen, sonst kaum beachteten Aspekten. Das so geschärfte Bewusstsein um die Fahrtechniken, helfen den jungen Einstiegsfahrern zu deutlichen steileren Lernkurven. Sie nehmen eigene Fehler schneller war, als jeder andere Young Driver, die keine solche Vorbereitung absolvieren konnten.

Fazit: Der geübte Rookie korrigiert seine Fehler schon in den ersten Trainings-Stints von alleine, wenn andere Neueinsteiger diese noch nicht mal erkannt haben. Die Fortschritte stellen sich deutlich schneller ein. Das steigert die Motivation und die Erfolgsaussichten entscheidend.

** Ich habe an einem Vereinsbeitritt als Fördermitglied Interesse und möchte ein erstes Schnuppertraining für CHF 60.- absolvieren.

Wichtig: Die Aufnahme als Fördermitglied ist von verschiedenen definierten Kriterien und von einer Qualifikation vor einem Auswahlteam abhängig. Eine Aufnahme kann trotz guter Bewerbung nicht zugesichert werden und wird im positiven Falle in der ersten Phase nur provisorisch erteilt! Bewirb dich mit dem Kontaktformular und lege wenn möglich deine Resultateliste oder eine Liste der Rennteilnahmen an Schweizer- und allenfalls internationalen Meisterschaften dazu.